Empfehlungen Ärzteschaft – Kindesschutz

Empfehlungen zur Zusammenarbeit im Kindesschutz zwischen Ärztinnen und Ärzten und den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB)

Ziel dieser Empfehlungen ist es, die Rollen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Ärztinnen und den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) im
Interesse von schutzbedürftigen Kindern und Jugendlichen zu klären. Diese Empfehlungen wurden in Zusammenarbeit mit der Ärztegesellschaft Zürich (AGZ), dem Verband Hausärzte Zürich, der Vereinigung Kinderärzte Zürich und der KESB-Präsidienvereinigung Kanton Zürich (KPV) mit Unterstützung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich erstellt. Zwecks besserer Lesbarkeit wird jeweils die weibliche Bezeichnung verwendet.

 

 

Empfehlungen der Arbeitsgruppe "Suizidprävention nach Psychiatrieaufenthalt“

Empfehlungen der Arbeitsgruppe "Suizidprävention nach Psychiatrieaufenthalt“

Die Arbeitsgruppe „Suizidprävention nach Psychiatrieaufenthalt“ hat im Auftrag des Schwerpunktprogramms Suizidprävention Kanton Zürich die nachfolgenden Empfehlungen, Massnahmen und Standards ausgearbeitet. Die Auftragserteilung wurde mit dem Vorstand des Zürcher Verein Psychiatrischer Chefärzte (ZVPC), der Zürcher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (ZGPP) und der Zürcher Pflegedienstleitungskonferenz der Psychiatrischen Kliniken (ZPPK) abgestimmt. Der Fokus wurde auf die Suizidprävention durch psychiatrische Kliniken und Nachbehandler gelegt.